Gesundheitliche Probleme weit verbreitet
In der Schweiz sind ca. 1.1 Millionen Arbeitnehmende von arbeitsbezogenen Gesundheitsproblemen betroffen; d.h. jeder vierte männliche und jede sechste weibliche Angestellte.
Tabuthema
Gesundheitliche Probleme sind in der Arbeitswelt immer noch ein Tabuthema.
Psychische Erkrankungen
Jeder 5. Arbeitnehmer leidet unter psychischen Erkrankungen.
Sinkende Produktivität
Über die Hälfte der durch psychische Erkrankungen verursachten Kosten sind indirekte Folgekosten wie Produktivitätseinbussen, Arbeitsausfall und Frühpensionierung.
Kosten arbeitsbezogener gesundheitlicher Beschwerden
Allein durch arbeitsbezogene Rückenschmerzen entstehende Kosten betragen mehr als 1.5 Mrd. CHF pro Jahr, arbeitsbezogene und nicht arbeitsbezogene Rückenschmerzen verursachen zusammen über 7 Mrd. CHF (Seco).
Kosten psychischer Beschwerden Schweiz
Die Kosten psychischer Erkrankungen belaufen sich in der Schweiz auf über 18 Milliarden Franken pro Jahr (OECD).
Burnout Kosten
Eine an Burnout erkrankte Person kostet den Arbeitgeber z.B. im Durchschnitt rund 50´000 Franken.
Ausfall pro Jahreseinkommen
Fällt eine Person ganz aus, sind je nach Funktion und Komplexität der Stelle Kosten in Höhe des 1.5fachen des Jahreseinkommens möglich.
Schleichende, unspezifische Symptome
Bevor eine psychische Erkrankung manifest wird, treten oft zunächst erst körperliche Symptome wie Schlafstörungen oder raschere Ermüdbarkeit auf.
Chronifizierung vermeiden
Bei psychischen Erkrankungen vergeht häufig wertvolle Zeit, bis eine Behandlung in Anspruch genommen wird. Ein schneller Therapiebeginn erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolgs.
Sicherheitsrisiko
Gesundheitsfördernde Massnahmen reduzieren krankheitsbedingte Sicherheitsrisiken wie z.B. Fehlverhalten oder Sabotage und wirken imagefördernd.
Reduktion von Fehlentscheidungen
Gesundheitsfördernde Massnahmen reduzieren die Wahrscheinlichkeit von weitreichenden Fehlentscheidungen und damit verbundenen Folgekosten.
Stärkung der Innovationskraft
Gesunde Mitarbeitende in einem gesundheitsbewussten Unternehmen sind eher bereit, ihr Wissen und Können zu teilen. Indirekt wirken sich gesundheitsfördernde Massnahmen positiv auf die Innovationskraft eines Unternehmens aus.
Ökonomisches Potential
Das ökonomische Potential gesundheitsfördernder Massnahmen liegt in der Schweiz bei ca. 5.6 Milliarden Franken pro Jahr.
Return-on-Investment
Der Return-on-Investment (ROI) gesundheitsfördernder Massnahmen wird je nach Quelle zwischen 1:2 bis 1:10 geschätzt.
Neues aus dem Wissens- und Informationsportal
Aktuelle Beiträge zum Thema Gesundheits- und Innovationsförderung:
Offene Fehlerkultur und Lernen, wie man lernt.
20. April 2016Fehler als Ressource erkennen und nutzen Von Kindesbeinen werden wir dazu angehalten, möglichst keine Fehler zu machen oder werden dafür sogar bestraft. Das heisst, wir wachsen mit einer klaren und unmissverständlichen Botschaft auf: Fehler tunlichst zu vermeiden. Dabei liegt es in der Natur des Menschen, Fehler zu machen: Ein Blick in die Biologie macht beispielsweise … Read More
Stärkung „von Innen“ durch freiwilliges Engagement
16. März 2016Identifikation mit dem Unternehmen stärken Verschiedene Faktoren tragen dazu bei, dass Mitarbeitende eine starke Bindung zu einem Unternehmen aufbauen. Haben Mitarbeitende z.B. Entwicklungschancen und Perspektiven im Unternehmen, den Kompetenzen und Talenten angemessene Aufgaben und Herausforderungen, sinngebende Tätigkeiten, flexible Arbeitsmodelle oder Partizipationsmöglichkeiten und Entscheidungsspielräume, wirkt sich dies entscheidend auf ihre Bindung zum Unternehmen aus und wirkt identitätsstiftend. … Read More
Durch gesundheitsorientiertes Führungsverständnis zu mehr Innovationskraft
10. Februar 2016Führungskräfte prägen Verhalten und Verhältnisse Oftmals ist Führungskräften gar nicht bewusst, wie sie Gesundheit und Befinden von Mitarbeitenden und damit die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der gesamten Organisation beeinflussen. Mitarbeitende, die ihre Vorgesetzten z.B. unterstützend, wertschätzend, verlässlich, und rücksichtsvoll wahrnehmen, sind deutlich zufriedener, seltener gestresst und produktiver als andere. Es gibt für Führungskräfte vielfältige Möglichkeiten, ihre … Read More